Die Jungschar Weinfelden ist ein Freizeitangebot der Kinder- und Jugendarbeit der Viva Kirche Weinfelden. Als Gruppe sind wir dem BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) angeschlossen. Gemeinsam mit vielen weiteren christlichen Kinder- und Jugendverbänden sind wir Unterzeichner der Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit (CcKJ). Die Charta erklärt die Ziele und Arbeitsweise christlicher Kinder- und Jugendorganisationen transparent und gut verständlich. Bei uns werden Kinder und Jugendliche ganzheitlich gefördert. Wir setzen uns für einen lebensnahen und respektvollen Umgang mit jungen Menschen ein.

Unsere Ameisli ist für Kinder der 1. bis 3. Klasse, unsere Jungschar für Kinder und Teenies der 4. bis 9. Klasse. Unabhängig von Geschlecht, Wohnort, Nationalität und Religion und was es sonst noch alles gibt, sind alle willkommen. Jeden 2. Samstagnachmittag bieten wir ein altersgerechtes Programm mit viel Spass, immer neuen Abenteuern, Sport, sowie gemütlichen Momenten. Wir lieben unvergessliche Geländespiele im Wald, zudem singen, spielen und basteln wir nach Lust und Laune. Abseilen, Seiltechnik und Seilbahnen sowie Seilbrücken bauen ist ebenfalls ein Bestandteil unserer Programmpunkte. Somit kommen bei uns auch alle Jungschitechnik-Liebhaber nicht zu kurz.
Während den Aktivitäten begleitet uns stets eine Geschichte oder ein Thema aus der Bibel. Uns als Jungschi ist das Erlebnis in der Gruppe ganz wichtig. Wir legen Wert auf eine Atmosphäre, in der sich alle angenommen und Wert geschätzt fühlen. Jeder soll den andern achten und von ihm lernen.

  • Wir glauben, dass Gott uns geschaffen hat und sich darum für uns interessiert. Wir glauben, dass es sich lohnt, die Bibel als Gottes Wort ernst zu nehmen und an Jesus Christus zu glauben.
  • Diese christlichen Grundwerte leiten uns in unserer Jungschar. Diese Grundlagen möchten wir auch den Kindern bekannt machen. Wir wissen und respektieren jedoch, dass sowohl die Kinder, wie auch wir Erwachsene uns selbst entscheiden dürfen, ob wir dem Glauben schenken oder nicht.

Um dieses Ziel und Motivation nie aus den Augen zu verlieren hilft uns die BESJ-Mission:

Dafür leben wir:
Alle Kinder und Jugendlichen in der Schweiz haben die Möglichkeit, das Evangelium so zu hören, dass sie sich für Jesus entscheiden können und in der Jüngerschaft gefördert werden.
Nach Matthäus 28, 18-20

Wenn du gerne mal unverbindlich an einem Nachmittag reinschauen möchtest, melde dich am besten bei der aufgeführten Handynummer oder per Kontaktformular und du erhältst alle weiteren Infos.